Pegelstände Oker

In den folgenden Grafiken zeigen wir, die Stadtwerke Wolfenbüttel, Ihnen die Pegelstände der Oker an verschiedenen Punkten in der Stadt. 

gross-stock klaeranlage jaegerstrasse zimmerhof marktstasse linden

Höhenstände zur letzten Messung

Pos. lt. Karte
Messort:
Zeitpunkt [Uhr]
Höhe Wasserpegel [m NN]
Gewässerhöhe [m]*
1
Pegel Brückenbach (Stöckh.)
XX
XX
XX
2
Okerpegel Auguststädter Wehr
XX
XX
XX
3
Okerpegel Okertalsiedlung
XX
XX
XX
4
Okerpegel Juliuswehr
XX
XX
XX
5
Okerpegel Kläranlage
XX
XX
XX
6
Okerpegel Hauptschleuse-Zimmerhof
XX
XX
XX

*) Die Angabe der Gewässerhöhe wird berechnet. Wegen der wechselnden Umwelteinflüssen denen diese Messung ausgesetzt sind, kann die Gewässerhöhe nur als nicht belastbarer Richtwerte ermittelt und angezeigt werden.

Theoretische Überflutungsdarstellung

 

Auf diesen Grafiken ist der Wolfenbütteler Überflutungsbereich dargestellt, der rein statistisch alle 10, 20 sowie 100 Jahre eintreten kann. Die anzunehmende Überflutungsfläche berechnen wir aus einer Simulation eines entsprechend häufigen Okerhochwassers. Hierbei verwenden wir die Geländehöhen aus 2011er Luftbilddaten, um die gegebene Geländesituation möglichst genau darzustellen. Für die Richtigkeit der Abbildung übernehmen wir keine Gewähr.

Sehr geehrter Leser,

wir, der Abwasserbeseitigungsbetrieb der Stadt Wolfenbüttel (ABW), betreiben innerhalb des Stadtgebietes Wolfenbüttel mehrere bisher betriebsinterne Wasserstands-Messstellen. Diese liefern keine amtlichen Pegel, die Daten dienen lediglich als Stellgröße für den Betrieb der ABW-Abwasserpumpwerke und der städtischen Wehranlagen. Gleichzeitig erkennen wir hiermit, ob für die Kanalnetze und Pumpwerke Probleme zu erwarten sind. Die Messstellen werfen deshalb eine aktuelle Gewässertiefe und den Messwert bezogen auf Meter über Normal-Null aus. 

Die Wasserstands-Pegel sind aber auch für solche Wolfenbütteler Bürgerinnen und Bürger interessant, deren Grundstück bei Hochwasser beeinträchtigt oder überflutet werden könnte. Aus den Messwertänderungen lesen wir Tendenzen ab und aus dem Wasserstand schließen wir auf überflutete Bereiche. Wenn Sie wissen, wieviel Meter Ihr Grundstück über Normal-Null liegt, können Sie einen ungefähren Bezug zwischen Ihrem Grundstück und dem Wasserstand der nächstgelegenen Wasserstands-Messstelle herstellen.

Die jeweiligen Wasserstände der Messstelle Linden-Okertalsiedlung auf dieser Seite nutzen wir als Referenz, um eine vereinfachte, dreistufige Darstellung der sich vergrößernden Wasserflächen bei Hochwasser anzuzeigen. Bei normalem Wasserstand der Oker in Linden zeigt die Grafik die Oker in ihrem angestammten Bett an. Mit steigendem Wasserstand wechselt die Darstellung der Wasserflächen der Oker auf ein statistisch 10-, 20- und 100-jähriges Hochwasserereignis. 

Bitte verstehen Sie die als überschwemmt dargestellten Bereiche als rein theoretische Berechnungsergebnisse mit geografischen Ungenauigkeiten. Die Illustration ist eine unverbindliche Information, für die wir keine Haftung übernehmen. Bei Hochwasser ist zum Beispiel gleichzeitiger, intensiver Niederschlag ein erheblicher Einflussfaktor für die weitere Entwicklung der Wasserstände. Wenn wir bei Hochwasser eine der Überschwemmungskarten anzeigen, betrachten Sie die als überflutet dargestellten Bereiche bitte als gefährdet. Eine Aussage zu den jeweiligen Wassertiefen vor Ort erlaubt die Karte nicht.

Ihr ABW - das Team für alles rund ums Abwasser

Downloads

Erhalten Sie hier mehr Informationen zur Stromversorgung bei Hochwasser, zum Verhalten in überfluteten Gebäuden und nach dem Hochwasser.