Mischwasser aus der Region
Aus dem Wasserschutzgebiet zwischen Halchter und Ohrum fördern wir Ihr Trinkwasser aus einer Tiefe von bis zu 60 Metern. Das entnommene Grundwasser stammt aus dem Urstromtal der Oker und ist durchschnittlich vor circa 100 Jahren versickert. Darum sind so gut wie keine Schadstoffe im Trinkwasser enthalten. Aus den Brunnen zwischen Oderwald und Oker transportieren wir das Wasser zum Wasserwerk. Dort müssen wir es aufgrund seines niedrigen Schadstoffgehalts nur noch mit Luftsauerstoff versetzen und das Wasser filtern – und das geschieht alles ohne den Einsatz von Chemikalien. Mehr ist für die Trinkwasseraufbereitung nicht nötig. Das Grundwasser vermischen wir dann mit 60 Prozent Trinkwasser aus den Talsperren des Harzes und kommt so als köstliches Trinkwasser aus Ihrem Wasserhahn.
Das Mischwasser kommt in der Stadt Wolfenbüttel und den Ortsteilen Ahlum, Atzum, Groß Stöckheim, Halchter, Linden und Wendessen aus der Leitung.
Oberflächenwasser aus dem Harz
Oberflächenwasser fällt als Regen oder Schnee auf die Erde. Aufgabe der Trinkwassertalsperren im Harz ist es, das von Natur aus reine Wasser der Flussoberläufe zu sammeln und für die Trinkwasserversorgung zu gewinnen. Das Oberflächenwasser ist meist weiches, kalkarmes Wasser. Durch starke Niederschläge und seine natürliche Gewässerökologie ist das Wasser mit Trübstoffen und feinen Schwebstoffen durchsetzt: Es ist eine umfängliche Trinkwasseraufbereitung bei den Harzwasserwerken an den Talsperren und die anschließende Desinfektion des Wassers erforderlich. Zuletzt gelangt es über Fernwasserleitungen von der Ecker- und Granetalsperre zu den Stadtwerken Wolfenbüttel – und von dort zu Ihnen nach Hause.
Das Oberflächenwasser kommt in den Ortsteilen Salzdahlum, Fümmelse, Adersheim und Leinde aus der Leitung.
Kann ich das Wasserwerk Wolfenbüttel besichtigen?
Ja, für alle, die mehr über den Weg unseres Trinkwassers dessen Aufbereitung im Wasserwerk an der Halchterschen Straße erfahren möchten, bietet die Avacon Wasser GmbH eine Führung an.
Melden Sie sich dazu einfach direkt bei der Avacon Wasser GmbH an.