Pressemitteilung | 15.11.2024

Ab 2025 neue Strompreise – Gaspreise bleiben stabil

Die Stromkundinnen und -kunden der Stadtwerke Wolfenbüttel erhalten im kommenden Jahr neue Strompreise. Der kommunale Versorger verschickt in diesen Tagen Post, in der er über die neuen Strompreise informiert. „Durch unsere umsichtige Beschaffungsstrategie können wir den Arbeitspreis für unsere Kundinnen und Kunden deutlich senken. Gleichwohl ist eine Anhebung des Grundpreises notwendig, um den zukünftigen Herausforderungen der Energiewende mit stabilen Netzen zu begegnen“, sagt Vera Steiner, kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Wolfenbüttel.

Musterhaushalte mit 3.500 kWh sparen dennoch
Ein durchschnittlicher 3-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr wird im Tarif „WF-eco“ durch die Strompreissenkung ab 2025 entlastet. Dabei sinkt der Arbeitspreis je Kilowattstunde um 2,94 Cent/kWh auf 32,27 Cent/kWh brutto, während der Grundpreis um rund 70 Euro pro Jahr steigt. Diese differenzierte Preisanpassung ermöglicht es den Stadtwerken, günstige Einkaufspreise weiterzugeben – und gleichzeitig die benötigten Kapazitäten für eine langfristig sichere Stromversorgung nachhaltig zu finanzieren.

„Die Energieversorgung in Deutschland wird umgebaut, damit sie zukunftsfähig, klimaschonend und weiterhin sicher ist – das kostet“, erklärt der technische Geschäftsführer Matthias Tramp. Deshalb sind Bestandteile des Strompreises teurer geworden, auf die die Stadtwerke Wolfenbüttel keinen Einfluss haben. Solche Preisbestandteile sind staatliche Abgaben, Umlagen und Steuern, welche rund 25 Prozent des Strompreises ausmachen. Auch diese erhöhen sich zum Jahreswechsel, wie etwa die Umlage nach § 19 StromNEV.

Energiepreise im Blick behalten
„Mit der aktuellen Strompreisanpassung möchten wir die Entlastung an unsere Kundinnen und Kunden weiterreichen und zugleich eine verlässliche Grundlage für die Aufgaben der kommenden Jahre schaffen,“ erklärt Vera Steiner. „Trotz der Schwankungen auf den Energiemärkten setzen wir auf eine verlässliche und faire Preisgestaltung, die auch langfristige Investitionen für eine umweltfreundliche und zuverlässige Energieversorgung ermöglicht.“

Auch wenn die Gaspreise zu Jahresbeginn stabil bleiben, beobachten die Stadtwerke die Marktentwicklung weiterhin genau. Die aktuelle Marktlage lässt daher noch keine endgültige Aussage zur Entwicklung der Gaspreise für 2025 zu. Zu Beginn des Jahres wird die Situation erneut bewertet.

Stadtwerke Wolfenbüttel bieten weiterhin günstige Tarife in der Region
Im Vergleich mit anderen Grundversorgern der Region bewegen sich die Strom- und Gastarife der Stadtwerke Wolfenbüttel auch künftig im unteren Preisbereich. Dies zeigt, dass die Stadtwerke in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld für faire und wettbewerbsfähige Preise stehen. „Unsere Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass wir alles dafür tun, eine sichere und umweltfreundliche Versorgung zu fairen Preisen anzubieten“, betont Geschäftsführerin Vera Steiner. „Auch wenn sich das Preisgefüge in den kommenden Jahren durch Netzentgelte und Abgaben ändern wird, bleiben wir der verlässliche Partner vor Ort.“

Ihr Ansprechpartner

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Abteilung Marketing.

Kerstin Hecker

Kerstin Hecker

Leiterin Marketing

Telefon: Telefon: 05331 408-186