Pressemitteilung | 27.06.2024

Warm-up vorm Ausbildungsstart

Stadtwerke und Stadtbetriebe Wolfenbüttel begrüßen sechs künftige Auszubildende – erstes Kennenlernen in lockerer Atmosphäre

WOLFENBÜTTEL. Die Tinte auf den Ausbildungsverträgen ist getrocknet; der neue Lebensabschnitt schon in greifbarer Nähe. Um den Start ins Berufsleben so locker wie möglich zu gestalten, haben die Stadtwerke und die Stadtbetriebe Wolfenbüttel sechs neue Auszubildende bereits in der vergangenen Woche zu sich eingeladen. „Offiziell startet unser Nachwuchs erst zum 1. August beziehungsweise zum 1. September“, informiert Sandy Vater, Ausbildungsbeauftragte bei den Stadtwerken Wolfenbüttel. „Aber die jungen Menschen haben auch im Vorfeld schon viele Fragen und machen sich Gedanken zu ihrer Ausbildung und zum Unternehmen. Bei unserem Treffen hatten sie jetzt die Möglichkeit, erste Antworten zu bekommen und ihre Ausbilder sowie die Geschäftsleitung kennenzulernen, alles in lockerer Atmosphäre“, fügt Stephanie Bayer, Leiterin Personal und Recht, hinzu und ergänzt: „Dieser erste Kontakt war für alle Seiten bereichernd.“

Am 1. August haben Jannis Berner und Paul Taege dann ihren ersten richtigen Ausbildungstag bei den Stadtwerken Wolfenbüttel. Beide erlernen in den folgenden dreieinhalb Jahren den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik. Für den richtigen Mix aus Praxis-Know-how und theoretischem Wissen findet die Lehre nicht nur im Unternehmen vor Ort statt, sondern auch in der Heinrich-Büssing-Schule in Braunschweig und beim Kooperationspartner ProAss (Pro Ausbildung Schulung Service GmbH), der die überbetriebliche Ausbildung übernimmt.

Leo Drewes hat sich ebenfalls für eine Ausbildung bei den Stadtwerken entschieden. Sein Weg zum Industriekaufmann beginnt am 1. September und dauert drei Jahre. In der Zeit durchläuft er alle kaufmännischen Abteilungen und wird auch die technische Seite des Energieversorgers kennenlernen, um einen umfassenden Einblick in die Aufgaben eines Stadtwerks zu erhalten.

Für Elias Fuchs, Erik Buhr und Niklas Eckhoff geht es bei den Stadtbetrieben Wolfenbüttel ebenfalls im September los. Während ihrer dreijährigen Ausbildung zu Fachangestellten für Bäderbetriebe lernen sie beispielsweise die Schwimmbadtechnik zu bedienen, die Wasserqualität im Auge zu behalten und sie werden zu Rettungsschwimmern und Kursleitern befähigt, um kompetente Ansprechpartner für die Badegäste zu sein.

„Schon heute wünsche ich all unserem Nachwuchs einen guten Start bei uns und viel Freude beim Lernen“, sagt Matthias Tramp, Geschäftsführer der beiden kommunalen Unternehmen. Vera Steiner, kaufmännische Geschäftsführerin, gratuliert den neuen Mitarbeitenden zu ihrer Wahl: „Ihr habt euch für einen sicheren Arbeitgeber mit vielen Perspektiven entschieden. Hier könnt ihr vor Ort etwas bewegen und euch für eure Region stark machen. Ich freue mich auf die frischen Ideen und Ansichten von euch jungen Menschen!“ende vor Ort gelingen.“