Pressemitteilung | 20.12.2023

Süßes Präsent zum Probieren und Lernen

Bienenvolk der Stadtwerke Wolfenbüttel beschert reiche Honigernte – Versorger verteilt den Stadtwerke-Honig an hiesige Kindergärten zum gesunden Frühstück

WOLFENBÜTTEL. Da strahlen die Kinderaugen und das Wasser läuft im Munde zusammen – denn die Stadtwerke Wolfenbüttel verschenken derzeit kleine Geschenkkörbe mit süßem Inhalt an mehr als 30 Kindergärten und Kindertagesstätten in der Lessingstadt. In den Körben befindet sich jeweils ein Glas Honig von den Stadtwerke-Bienen, den die Kinder bei einem gesunden KiTa-Frühstück kosten können. Damit die Kleinen mehr über die emsigen Honigproduzenten erfahren, erhalten sie zudem Karten zum Ausmalen, Sticker mit den Bienen-Maskottchen Sepp und Hilde sowie ein Lernplakat über Bienen. Und weil die Bienen auch künftig fleißig Honig produzieren sollen, ist auch ein Samentütchen für eine bunte Blumenwiese Teil des Geschenks – mit der Aussaat schaffen die Kinder im kommenden Frühjahr neuen Lebensraum für die wichtigen Insekten. „Mit dieser Aktion wollen wir den Jüngsten vor allem Freude bereiten und spielerisch vermitteln, welche Bedeutung Bienen als Bestäuber haben. So lernen die Kleinen, die Natur und die so wichtige Artenvielfalt wertzuschätzen“, sagt Kerstin Hecker, Marketingleiterin bei den Stadtwerken Wolfenbüttel. Das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit haben die Stadtwerke Wolfenbüttel fest in ihren Unternehmenswerten verankert; aktiv treiben sie die Wende zu einer ressourcenschonenden erneuerbaren Energieversorgung voran. Zudem hat das Unternehmen mit zahlreichen anderen Projekten die hiesige Natur, die Artenvielfalt und die Lebensqualität künftiger Generationen im Blick.

Ein Herz für Bienen

Seit mehr als zwei Jahren wohnen zwei Honigbienenvölker auf der Wiese hinter dem Stadtwerke-Gelände. Ein Imker kümmert sich um die beiden Bienenstöcke und deren rund 100.000 Bewohner. Jährlich erntet er auch den Honig – in diesem Jahr sogar zweimal: Mit 54 Kilogramm waren die Stadtwerke-Bienen besonders fleißig. Im kommenden Jahr wird die Bienengemeinde auf dem Stadtwerke-Gelände sogar noch größer, dann gesellen sich auch noch Wildbienen und Hummeln dazu.

Ihr Ansprechpartner

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Abteilung Marketing.

Kerstin Hecker

Kerstin Hecker

Leiterin Marketing

Telefon: Telefon: 05331 408-186