Pressemitteilung | 05.12.2023

Ökostrom wird regional

Die Stadtwerke Wolfenbüttel erhöhen ihren Anteil an regionalem Grünstrom in allen Tarifen – ab 2025 ausschließlich erneuerbarer Strom aus Niedersachsen – Preise bleiben unverändert

WOLFENBÜTTEL. In Sachen Klimaschutz vor Ort gehen die Stadtwerke Wolfenbüttel den nächsten Schritt und fördern die Energiewende direkt vor ihrer Haustüre: Ab Januar 2024 stellt der lokale Energieversorger seine gesamte Stromsparte sukzessive auf Ökostrom aus Niedersachsen um. Das passiert in zwei Schritten: Ab dem kommenden Jahr erhalten private wie gewerbliche Tarifkundinnen und -kunden sauberen Grünstrom, der zur einen Hälfte im eigenen Bundesland erzeugt wird und zur anderen Hälfte aus Wasserkraftanlagen aus Europa stammt. Ab 2025 liefern die Stadtwerke Wolfenbüttel dann ausschließlich erneuerbaren Strom mit dem Herkunftsnachweis Niedersachsen. „Aktiv werden oder tiefer in die Tasche greifen müssen unsere Stromkundinnen und -kunden dafür nicht. Wir haben so kalkuliert, dass die Preise konstant bleiben; auch die Vertragsbedingungen sowie Laufzeiten ändern sich nicht“, informiert Stadtwerke-Geschäftsführerin Vera Steiner. Bereits seit 2010 liefern die Stadtwerke Wolfenbüttel ausschließlich 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien in all ihren Produkten, um ihrer Verantwortung als Energieversorger für nachhaltigen Klima- und Umweltschutz nachzukommen. „Die Entscheidung, dass unser Grünstrom künftig aus regionalen Anlagen stammen soll, war für uns die nächste logische Konsequenz“, erklärt Vera Steiner. Sie ergänzt: „Als kommunales Unternehmen ist es uns ein Anliegen, einen nachhaltigen Beitrag für die Stärkung unserer Region zu leisten. Mit regenerativem Strom aus niedersächsischen Anlagen tragen wir nicht nur zum Gelingen der Energiewende bei, sondern sorgen auch für Wertschöpfung vor Ort.“

Herkunftsnachweis mit Anspruch

Der Grünstrom der Stadtwerke Wolfenbüttel trägt das KlimaInvest-Siegel. Mit diesem Zertifikat, das jährlich erneuert wird, werden alle Basis-Kriterien für Ökostrom des TÜV Nord erfüllt; beispielsweise wird belegt, dass der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird und den Vorgaben der Stromkennzeichnung entspricht. Zusätzlich attestiert das KlimaInvest-Siegel dem Ökostrom der Stadtwerke Wolfenbüttel aber noch höhere Anforderungen: Der gelieferte Grünstrom ist klimaneutral, weil auch die CO2-Emissionen der Lieferkette betrachtet und ausgeglichen werden. Das Zertifikat stellt zudem sicher, dass die Betreiber der ausgewählten Erneuerbaren-Energien-Anlagen keine Atom- oder Kohlekraftwerke betreiben. Außerdem kommt der KlimaInvest-zertifizierte Strom aus Erzeugungsanlagen, die strenge Vorgaben hinsichtlich des Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutzes erfüllen. Die damit ausgezeichneten Produkte und Tarife leisten daher einen echten Beitrag zur Förderung regenerativer Energien. Matthias Tramp, ebenfalls Geschäftsführer der Stadtwerke betont: „Unser Anspruch an Nachhaltigkeit, Qualität und Transparenz ist hoch. Das unterstreichen wir mit der KlimaInvest-Zertifizierung unseres Stroms. Das Siegel soll unseren Kundinnen und Kunden bei der Orientierung helfen.“

Wind- und Wasserkraft aus Niedersachsen

Der saubere Strom der Stadtwerke Wolfenbüttel stammt künftig von Wasserkraftanlagen und Windparks in Niedersachsen; beispielsweise aus der Anlage in Landesbergen, wo die Kraft der Weser genutzt wird, um 34,7 Gigawattstunden sauberen Strom pro Jahr zu erzeugen. Auch fünf Onshore-Windkraftwerke in Laatzen gehören zu den Anlagen, in denen ab 2024 KlimaInvest-zertifizierte Windenergie für die Stadtwerke Wolfenbüttel produziert wird. „Bisher haben wir mit unseren eigenen Photovoltaikanlagen in Wolfenbüttel einen lokalen Beitrag geleistet beim Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen. Ich bin froh, dass wir diesen regionalen Faktor jetzt noch mehr in den Fokus nehmen. Bald sind unsere Stromprodukte ressourcen- und klimaschonend und kommen zudem von hier. Das stärkt unsere Region auf dem Weg in die Energiezukunft“, sagt Vera Steiner.

Ihr Ansprechpartner

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Abteilung Marketing.

Kerstin Hecker

Kerstin Hecker

Leiterin Marketing

Telefon: Telefon: 05331 408-186