Pressemitteilung | 01.02.2023
Energieversorger beliefert wieder mehr Neukunden
Stadtwerke Wolfenbüttel bieten wieder Strom- und Gastarife außerhalb des Netzgebietes an – verlässliche Versorgung mit klimabewussten Produkten zu fairen Preisen
WOLFENBÜTTEL. Gute Nachrichten zum Jahresbeginn von den Stadtwerken Wolfenbüttel: Der regionale Energieversorger ist wieder offen für Neukunden und bietet auch Interessenten außerhalb seines Netzgebietes nachhaltige und sichere Tarife für Strom und Gas an. Vera Steiner, kaufmännische Geschäftsführerin bei den Stadtwerken Wolfenbüttel, ist froh: „Wir freuen uns, dass wir wieder jedem ein Angebot unterbreiten können, der von uns versorgt werden möchte.“ Wegen der Energiekrise und der damit verbundenen Unsicherheiten mussten die Stadtwerke Wolfenbüttel wie viele andere Energielieferanten Neukunden ablehnen. Damit ist nun Schluss. „Unsere Strom- und Gasprodukte sind ökologisch wertvoll, preislich attraktiv und – ganz wichtig – sie sind auch abgesichert“, betont Vera Steiner. Wer jetzt über einen Tarifwechsel nachdenkt, sollte nämlich genau hinschauen. Matthias Tramp, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke, informiert: „Jetzt, da sich die Märkte bei Strom und Gas gerade ein wenig entspannen, sind die Billiganbieter schon wieder zur Stelle und locken mit Discount-Preisen. Und das, obwohl deren Art der kurzfristigen Einkaufspolitik im vergangenen Jahr für viele die Insolvenz bedeutet hatte.“ Vera Steiner erklärt: „Auch wenn sich die Gas- und Strompreise an der Börse gerade erfreulich entwickeln, wäre es ein Trugschluss zu denken, dass die Energiekrise vorbei ist. Solche Momentaufnahmen spielen für unsere Beschaffung eine untergeordnete Rolle.
Uns geht es beim Einkauf nicht um kurzfristige Schnäppchen, sondern um langfristig faire und stabile Preise und die Versorgungssicherheit unserer Kundinnen und Kunden.“ Das ist aus Sicht von Matthias Tramp auch der Grund, warum das Unternehmen bislang so stabil durch die Energiekrise gekommen sei: Verlässlichkeit werde bei dem regionalen Versorger großgeschrieben.
Um ihre Bestandskunden zu schützen, haben die Stadtwerke Wolfenbüttel im vergangenen Jahr zeitweise keine Neukunden mehr für Strom und Gas außerhalb ihres Netzgebietes angenommen. So konnten sie durch ihre langfristige und risikoarme Beschaffung die Preiseskapaden an den Energiebörsen in einem hohen Maß bei den laufenden Energieverträgen kompensieren. Zudem haben die Stadtwerke Wolfenbüttel im Vorjahr in ihrer Funktion als Grundversorger fast 500 Kunden ersatzweise mit Strom und Gas versorgt, die von Energiediscountern aufgrund von Insolvenzen im Stich gelassen wurden. Dieses Handeln mit Bedacht und Weitsicht für die Daseinsvorsorge zahlt sich aus: Aktuell wurden die Stadtwerke Wolfenbüttel erneut mit dem Qualitätssiegel Top-Lokalversorger ausgezeichnet, das dem Versorger Transparenz, faire Preise und den serviceorientierten Umgang mit Kundinnen und Kunden bestätigt – ein hilfreicher Wegweiser bei der Suche nach dem passenden Energieversorger.